Zur Startseite

Regine Schulte Strathaus

Medizinjournalistin

Seit über zwei Jahrzehnten arbeite ich als Medizin- und Wissenschaftsjournalistin. Ich berichte von Pressekonferenzen, Ärztekongressen und  Fortbildungsveranstaltungen sowohl für die medizinische Fachpresse als auch für Publikumsmedien und Tageszeitungen. Dieser Bereich hat in den vergangenen Jahren immer breiteren Raum eingenommen, da ich es - als Nichtmedizinerin -  äußerst spannend finde, medizinische Termini  interessierten Laien verständlich nahezubringen. Dies schlägt sich auch in meinen Ratgeberbüchern nieder.

Außerdem texte ich für Kundenmagazine, erstelle Broschüren, Presse- und Informationsmappen sowie Handouts für Praxismitarbeiter, Arzt-Manuale und Patientenhandbücher zu bestimmten Therapieabläufen. Zudem habe ich Erfahrungen in der  Organisation und Koordination von  Presseveranstaltungen und der Kongress-Betreuung.

Nach meinem Designstudium habe ich den Journalismus von Grund auf durch ein Volontariat bei der Fachpresse gelernt und kann auf ein großes Maß an redaktionellen Erfahrungen bei Zeitschriften, Zeitungen und Kundenzeitungen zurückblicken.

Zu meinen Schwerpunkten zählen: Neurologie/Psychiatrie, speziell Schmerztherapie und Psychologie, Gynäkologie/Onkologie, Dermatologie und Pädiatrie sowie alle Themen im Bereich der Prävention und gesunden Lebensweise.

Faaker Str. 15
65187 Wiesbaden

Tel:0611-719420
Fax:0611-8100384
Email